Reparaturfreigabe = 100 % Sicherheit bei der Kostenübernahme im Schadensfall

Die Reparaturfreigabe ist bei einem selbst erteilten Werkstattauftrag außerhalb der Schadensregulierung selbstverständlich: Die Werkstatt wird sich den Auftrag mit Blick auf die Kostenübernahme zumindest telefonisch bestätigen lassen: Auftraggeber werden angerufen, falls sich ein akuter Reparaturbedarf im Rahmen einer Inspektion ergibt.

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Kfz-Gutachten am
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Definition: Reparaturfreigabe

Bevor Unfallgeschädigte eine Werkstatt mit der Reparatur beauftragen, muss die zuständige Versicherung ihre Eintrittspflicht erklären. Das kann mit einer Reparaturfreigabe oder einer Übernahmeerklärung für die kalkulierten Reparaturkosten formal sichergestellt werden. Der eigentliche Geltungsbereich der Reparaturfreigabe bezieht sich auf Leasingfahrzeuge und Kaskoschäden. Dort nämlich üben Versicherungsanbieter ihr Weisungsrecht aus. Das Amtsgericht Dülmen definiert die Reparaturfreigabe als deklaratorische Anerkenntnis von Schuld (vergl. Aktenzeichen 3 C 377/12).

Hier im Fokus: Reparaturfreigabe bei Unfallschaden

Was aber gilt bei einem unverschuldeten Autounfall? Sie gehen zu Recht davon aus, dass der Kfz-Haftpflichtversicherer des Schädigers umfassend Schadenersatz leistet bzw. die Reparaturkosten übernimmt. Mit der Reparaturfreigabe signalisiert die Versicherungsgesellschaft formal, dass sie die bezifferten Kosten anerkennt und abschließend regulieren wird.

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Nach einem fremdverschuldeten Unfall direkt zur Werkstatt ohne Reparaturfreigabe?

Nein, Sie sollten den Schaden oberhalb der Bagatellschadensgrenze in Höhe von etwa 750 Euro gemäß BGH Urteil von einem unabhängigen Kfz Gutachter wie S DRIVE beziffern lassen. Erst wenn die Reparaturkosten für den eigenen PKW feststehen, kann die Autoversicherung über die Übernahme bzw. Reparaturfreigabe entscheiden.

MERKE: Schadensgutachten als Königsweg der Anspruchsdurchsetzung – Kostenvoranschlag nur für Bagatellschäden geeignet

Ihr erster Weg nach einem fremdverschuldeten Unfall sollte Sie zu einem unabhängigen Kfz Gutachterbüro führen. Dieses wird Ihnen die gesamte Schadensabwicklung abnehmen und auf alle wichtigen Details wie u.a. die Reparaturfreigabe achten. Dabei stehen Ihre Interessen stets im Fokus. Im Gegensatz dazu wird der vermeintliche Service der gegnerischen Versicherungsregulierung auf Ihre Kosten sparen wollen und darauf verweisen, ein Kostenvoranschlag reiche aus.

Wem gehört das Auto? Welche Versicherung ist zuständig?

Ihnen gehört das Fahrzeug nicht, weil es geleast oder noch finanziert ist? Dann sollten Sie nichts in Eigenregie ohne Reparaturfreigabe unternehmen. In diesem Fall ist vertraglich genau geregelt, wie es nun im Schadensfall weitergeht. Das gilt auch für einen Kaskoschaden (Eigenverschulden oder höhere Gewalt): Ohne Zustimmung des Haftpflichtversicherers bzw. Reparaturfreigabe sollten Sie einen Schaden nicht einfach reparieren lassen: Sie könnten auf einem beträchtlichen Teil der Kosten sitzen bleiben!

Bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall haben Sie mehr aktive Gestaltungsspielräume bei der Schadenregulierung: Sie können den Versicherer des Schadenverursachers in Haftung nehmen.

Kurz & knapp: Das Wichtigste zur Erteilung einer Reparaturfreigabe

  • Bei einem Haftpflichtschaden greift die Reparaturfreigabe nur bedingt. Wichtig ist, dass die Schuldfrage klar ist und der Schaden gegenüber dem Kfz-Versicherer exakt beziffert werden kann.
  • Eine Reparaturfreigabe ist die Erklärung der Versicherung, die Reparaturkosten zu übernehmen.
  • Bei Leasingfahrzeugen ist das Vorgehen im Schadensfall (Freigabe etc.) vertraglich genau geregelt.
  • Die ausführende Werkstatt kann sich mit einer Reparaturkostenübernahmeerklärung Die Kosten sollten auf einem unparteiischen Schadensgutachten basieren.

Häufige Fragen zur Reparaturfreigabe:

Das antwortet Ihr Experte von S DRIVE

Bei einem Haftpflichtschaden haben Sie das Recht auf einen unabhängigen Kfz Gutachter (Ausnahme: Bagatellschaden). Er wird alles Notwendige in die Wege leiten und eine rasche Instandsetzung ermöglichen. Ohne aussagekräftige Schadensbezifferung und Klarheit über den Unfallhergang wird die Versicherung keine Reparaturkosten übernehmen.

Die zuständige Versicherung bzw. der Sachbearbeiter für die Schadensakte. Bei Fremdverschulden ist die Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers eintrittspflichtig. Bei Eigenverschulden bzw. einem Kaskoschaden übt die Versicherung ihr Weisungsrecht aus. Vor einer Reparaturfreigabe sollten Sie nicht in Eigenregie tätig werden.

Mit dem ganzheitlichen Service eines Gutachternetzwerkes sind Sie für alle Szenarien optimal gerüstet. Bei klarer Sachlage und vorliegendem Schadensgutachten muss die Versicherung die Reparaturkosten übernehmen. Kosten für etwaigen Rechtsbeistand muss die Versicherung des Unfallverursachers tragen, wodurch eine Klage möglich ist.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten und hängt vom Unfallhergang ab (weshalb zur Klärung der Schuldfrage eine lückenlose Beweissicherung wichtig ist). Durch das professionelle Schadensmanagement von S DRIVE können Geschädigte mit Blick auf die erwünschte Reparatur sehr zeitnah mit einer Freigabe rechnen.

Fachanwalt für Verkehrsrecht Michael Kuhagen

Fachanwalt für Verkehrsrecht Michael Kuhagen

Was tun wenn die Versicherung
das Gutachten kürzt?

Welche Schadenspositionen besonders häufig gekürzt werden und wie Sie damit umgehen sollten, dass erfahren Sie hier:

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Sinn und Zweck einer Reparaturfreigabe? Eine differenzierte Fallanalyse

Bei einem Kaskoschaden oder Leasingfahrzeugen ist die Sachlage relativ eindeutig: Geschädigte können nicht einfach das Auto reparieren lassen, weil es ihnen nicht gehört oder aber die Versicherung selbst vertraglich eine Werkstatt bestimmen kann. Tut sie das bei einem Kaskoschaden, kommt das einer Reparaturfreigabe gleich. In diesem Szenario müssen Geschädigte selber aktiv werden und die Vertragspartnern kontaktieren.

Bei einem Haftpflichtschaden haben Sie es aber mit einem UnfallGEGNER zu tun. Der gegnerische Kfz-Versicherer hat auf Basis von § 249 BGB umfassend Schadenersatz inklusive Nutzungsausfallentschädigung, Mietwagenkosten und merkantilen Minderwert zu leisten. Bei klarer Schuldfrage können Geschädigte auf Basis eines Unfallgutachtens die Regie übernehmen bzw. diese in die Hände eines erfahrenen Gutachterbüros legen.

Wenn Sie den Schaden überzeugend darlegen und kein Zweifel an der Schuld des Gegners besteht, brauchen Sie formal nicht zwingend eine Reparaturfreigabe. Sie können sich aber darauf verlassen, dass Ihr Gutachter von S DRIVE nichts dem Zufall überlassen wird. Er wird durch direkte Rücksprache mit der Versicherung eine schnelle Schadenregulierung vorantreiben. Die Zusage der Reparaturkostenübernahme ist in dieser Hinsicht als wichtige Sicherheit zu sehen.

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Gut zu wissen: Das sagt ein Urteil zur Reparaturkostenfreigabe

In Anlehnung an das aktive Servicemanagement eines Kfz Gutachters hat das Amtsgericht (AG) Düren entschieden, dass auch eine telefonisch erteilte Reparaturfreigabe als Festlegung im Sinne der Eintrittspflicht zu sehen ist (vergl. Aktenzeichen 3 C 377/12). Sie erkennen hieran, wie ein unabhängiger Kfz-Sachverständiger die Versicherungsregulierung auf Gutachtenbasis aktiv in Ihrem Interesse beschleunigen kann.

Vorlage und Muster einer Reparaturfreigabe? Das sollten Sie wissen

Wenn Sie nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall auf das ganzheitliche Schadensmanagement von S DRIVE setzen, müssen Sie sich über Vorlagen für eine Reparaturfreigabe keine Sorgen machen. Der Gutachter wird alles Notwendige mit der Versicherung absprechen und ggf. mit einer Übernahmeerklärung für Planungssicherheit sorgen. Versicherungen kommunizieren ohnehin nur sehr knappe Freigaben, in der die Versicherungsnummer, die Schadensnummer und die verbindliche Schadenshöhe mitgeteilt werden.

Reparaturfreigabe bei Finanzierung & Leasing: Das gilt

Aus Gründen der flexiblen Mobilität entscheiden sich in den letzten Jahren immer mehr Autofahrer dazu, ein Fahrzeug bei deutsche Leasing, ALD Automotive oder VR Smart Finanz zu leasen. Günstige Zinsen machen auch die Finanzierung zu einer interessanten Alternative.

In diesen Fällen bleiben Bank oder Leasinggeber die Eigentümer des Fahrzeugs. Bei einem Schaden haben sie zu entscheiden, wie dieser auf der vertraglichen Basis reguliert wird. In diesem Fall ist die enge Rücksprache mit Leasinggesellschaft oder Bank erforderlich. Ohne Abstimmung bzw. Reparaturfreigabe dürften Sie das Fahrzeug nicht einfach in eine Werkstatt bringen. Es empfiehlt sich, einen Blick in den Leasingvertrag zu werfen. Dort ist genau geregelt, was bei einem Unfall zu tun ist.

Totalschaden als Diagnose? Wiederbeschaffungswert & Restwert im Fokus

Nur mit einem unabhängigen Gutachten können Sie feststellen, ob ein Totalschaden vorliegt. Kommt ein unparteiischer Sachverständiger zu dieser Feststellung, stellt sich die Frage nach einer Freigabe nicht (außer im Rahmen der 130 Prozent Regel). Der Kfz-Haftpflichtversicherer erstattet dann die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert für den verunfallten PKW.

Ist eine Auszahlung der Reparaturkosten mit Reparaturfreigabe möglich?

Sie haben mit der fiktiven Abrechnung grundsätzlich die Möglichkeit, sich den Schaden auszahlen zu lassen. Es besteht keine Pflicht, im Zuge der Schadensregulierung tatsächlich eine Reparatur durchführen zu lassen. Mit der Reparaturfreigabe erklärt die Versicherung, für die anfallenden Gesamtkosten aufzukommen. Diese könnten Sie also auch fiktiv abrechnen.

Beachten Sie, dass Sie auf Gutachtenbasis weitere Schadenersatzansprüche wie Wertminderung, Nutzungsausfall oder einen Mietwagen für die unfallbedingte Ausfallzeit durchsetzen können. Ein Kostenvoranschlag fokussiert nur Reparaturkosten (Ersatzteile und Stundensätze, ggf. einer markengebundenen Werkstatt).

Die Versicherung zahlt nicht trotz Reparaturfreigabe - was tun?

Im konkreten Fall sind Sie mit einem Anwalt für Verkehrsrecht aus dem Sachverständigennetzwerk von S DRIVE sofort handlungsfähig. Er wird alle Ansprüche prüfen und die Versicherung zur schnellstmöglichen Schadensregulierung auffordern.

Ist die Freigabe schon erfolgt, ist die Versicherung in Form der Eintrittspflicht daran gebunden. Sie unterschreiben als Kunde zu Beginn eine Abtretungserklärung, sodass Sie für die Gutachterkosten nicht in Vorkasse gehen müssen. Im weiteren Verlauf kann eine Übernahmeerklärung die Schadensabwicklung beschleunigen.

Ein erfahrener Autorechtler unterstützt Sie!

Sie können sich im Rahmen der Versicherungsabwicklung übrigens mit einem Anwalt auch gegen Kürzungen wehren: Autoversicherer kürzen gerne bei Verbringungskosten, UPE-Aufschlägen und der Wertminderung. Mit einem spezialisierten Autorechtler aus unserem Gutachternetzwerk können Sie Ihre Ansprüche durchsetzen und Kürzungen von Verbringungskosten etc. abwehren.

Vorfahrt mit Service: Mit S DRIVE professionalisieren Sie das Schadensmanagement zu Ihren Gunsten!

Sie hatten einen Unfall? Die Kfz Gutachter von S DRIVE sind binnen 60 Minuten am Unfallort, um bereits dort mit einer umfassenden Beweissicherung die Basis für ein reibungsloses Schadensmanagement zu legen. Je klarer die Ausgangslage, desto schneller kommt die Reparaturfreigabe!

Durch den flexiblen Service und zeitnahe Termine (auch am Wochenende) kann das notwendige Schadensgutachten binnen 24 Stunden erstellt sein. Nach dem Versand an die eintrittspflichte Haftpflichtversicherung ist es nur eine Frage weniger Tage, bis Sie mit S DRIVE die Fahrzeugreparatur umsetzen. Nutzen Sie langjährige Erfahrung und Unabhängigkeit an 7 bundesweiten Standorten, damit Ihre Rechte nach einem Autounfall uneingeschränkt Vorfahrt haben.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn keine Reparaturfreigabe erteilt wird?

Bei einem Haftpflichtschaden können sich Versicherungen nur querstellen, wenn die Schuldfrage nicht eindeutig ist bzw. der Unfallhergang nicht völlig klar ist. Durch das professionelle Schadensmanagement von S DRIVE inklusive Begutachtung und umfassender Beweissicherung ist dieses Szenario sehr unwahrscheinlich.

Sie erkennen hieran, warum Sie direkt am Unfallort auf die Expertise eines unabhängigen Kfz Gutachters setzen sollten. Mit seinem Fachwissen legen Sie die Basis für eine zügige und problemlose Schadensregulierung. Stellt die Versicherung sich vollkommen quer, kommt eine Klage als Option ins Spiel. Diese Möglichkeit sollten Sie mit einem erfahrenen Rechtsanwalt erörtern.

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